Rätsel im Lichtermeer

Zum letzten mal ein frohes neues Jahr euch allen!

Der letzte Tag des chinesischen Neujahrsfestes, auch Frühlingsfest genannt, ist angebrochen. Und der wird jetzt noch einmal richtig gefeiert!
lanternfestival

Den Ausklang des Festes bereitet der Tag des Laternenfestes. Es wird überall verschieden gefeiert, je nach Region. Was aber überall gleich ist, sind die Laternen. Auf jedem Fluss schwimmen sie, oder die Kinder tragen sie an Stöcken, oder sie hängen in der Gegend herum. Viele zünden auch Laternen an, die in den Himmel steigen. Könnt ihr euch das Lichtermeer vorstellen?

Zudem wird der Vollmond bewundert, Dragon und Lion Dance Vorstellungen gegeben und eine bestimmte Suppe gegessen: „TangYuan“.

Das wichtigste sind heute allerdings die Laternen. Es gibt viele verschiedene Formen: Fisch-Laternen, achteckige Varianten, Drachen, Vögel, Schmetterlinge, Blumen, Früchte, Menschen, Gebäude und viele viele mehr. Dieses Jahr ist das Jahr des Schafes, diese Tiere wurden also auch als Laternen angefertigt. Hier könnt ihr euch ein paar angucken:

KaiserAlsLaterne

Insektenlaterne

Boot

Früher waren die Laternen ein hohes Statussymbol. Sie beleuchteten die Hauseingänge wohlhabender Persönlichkeiten. Heute versinnbildlichen sie die Geburt von etwas Neuem, also in diesem Falle dem neuen Jahr. Eine beliebte altertümliche Tradition ist auch das Lösen von Laternen-Rätseln. Sie werden auf die Laterne selbst geschrieben und regen den Vorbeikommenden zum Nachdenken oder Lachen an. Die Rätsel bringen seit jeher mehr Leben und Interaktivität in das Fest. Wenn jemand glaubt, ein Rätsel gelöst zu haben, kann er mit der Laterne zu deren Besitzer gehen und seine Antwort vorbringen. Ist sie richtig, bekommt er meistens ein kleines Geschenk.

Zur Feier des Tages habe auch ich ein paar Laternchen aufgehängt.

Laterne

Und ich möchte euch ein kleines Laternen-Rätsel stellen. Wer es als erstes richtig löst, bekommt eine Belohnung!

paper-lantern2

Schreibt die Lösung in die Kommentare!

Das Rätsel stammt nicht von mir, aber es ist das beste, dass ich je gehört habe.
Es ist übrigens nicht so einfach, wie es scheinen mag!

Und damit noch einen schönen Tag euch allen.

Kathrin

Hinterlasse einen Kommentar